Die tauschhandelsfreie Gesellschaft
  
  Übersicht
  Einführung
  Problematik
  Perspektive
  Versorgung
  Wirkungen
  Wege
  Überproduktion
  Gegenanzeigen
  Kurioses
  Links
  
  Freie Ressourcen
  

6 Cent

6 Cent kosten über 5,56 Euro

Aufgrund einer Nachlässigkeit der Deutschen Telekom mußte ich deren gebührenpflichtige Hotline anrufen. Allerdings sah ich nicht ein, dass die Telekom auch noch an ihrem eigenen Fehler verdient. Also forderte ich eine Gutschrift der 6 Cent, die der Anruf mich gekostet hat.
 
Nachdem die Dame bei der Rechnungsstellung zunächst meinte "Und was soll ich da jetzt machen?", notierte sie sich mein Anliegen, um es weiter zu geben.
 
Später wurde ich tatsächlich zurück gerufen (Kosten für Telefon und Arbeitszeit) und mir wurde erklärt, dass der Aufwand zu hoch wäre, mir die 6 Cent gut zu schreiben, ob ich statt dessen mit einer Telefonkarte im Wert von 5 Euro einverstanden wäre.
 
Wenige Tage später erhielt ich einen mit 56 Cent frankierten Brief (Kosten für Briefumschlag) mit einem persönlichen Anschreiben (Kosten für Papier, Druck und Arbeitszeit), dem auch die zugesagte Telefonkarte beilag.
 
Aus einer Forderung von 6 Cent entstanden der Telekom hier Ausgaben von über 5,56 Euro. Und diese Ausgaben sind anscheinend geringer als die Kosten, die entstehen würden um 6 Cent auf mein Kundenkonto zu buchen.


Ist Ihnen in unserer Geldwirtschaft auch schon die eine oder andere Kuriosität begegnet?
Senden Sie sie an unten stehende Adresse. Wenn vorhanden, fügen Sie bitte Belege bei.
 
Ich behalte mir das Recht vor auszuwählen, welche Beträge hier veröffentlicht werden.

<< Zurück   Weiter >>

 

 
Andreas Vogel * Stauferstraße 150 * 74523 Schwäbisch Hall
a-v-o@web.de
GPG Public Key