Die tauschhandelsfreie Gesellschaft
  
  Übersicht
  Einführung
  Problematik
  Perspektive
  Versorgung
  Wirkungen
  Wege
  Überproduktion
  Gegenanzeigen
  Kurioses
  Links
  
  Freie Ressourcen
  

Einführung

Geld Die Zeit ist reif für ein neues Wirtschaftssystem, da sich das bestehende selbst ad absurdum führt. Während in früheren Zeiten Rohstoff-, Produktionsmittel- und Arbeitskraftmangel vorherrschte, ist heute nur noch eines knapp: das Geld.
 
Obwohl sich beim Hersteller und im Handel die Produkte aufhäufen, können sich viele Menschen diese Produkte nicht verschaffen, weil das ihnen zur Verfügung stehende Geld knapp ist. Firmen entlassen Mitarbeiter und schrauben die Produktion unter die mögliche Kapazität, weil sie die Produkte nicht los werden, obwohl viele Menschen auf diese Produkte verzichten müssen. Wir leben heute in einer Überproduktionsgesellschaft, die über den Bedarf hinaus produziert oder produzieren kann.
 
Wolkenkratzer Angesichts eines Banken- oder Versicherungshochhauses läßt sich einfach überlegen, für wie viele Menschen hieraus Wohnraum geschaffen werden könnte; hinzu kommen unzählige Filialen. Unmengen an Computer werden unproduktiv eingesetzt. Menschen, ihre Arbeitskraft wie auch ihre intellektuellen und kreativen Fähigkeiten mit denen sie Neues erschaffen können, werden als Geldverwalter mißbraucht: Geld annehmen, nachzählen, Betrag in Computer eingeben, warten, Papier einlegen, warten, Papier ausgeben.
 
Auch in Produktionsbetrieben, im Handel, im Dienstleistungsbereich wächst der Verwaltungsaufwand und damit das Binden von Ressourcen durch das Geld.
 
Dies ist kein Plädoyer gegen das Geld im Sinne von "zurück zur guten alten Zeit", "zurück zur Scholle". Jede Zeit hatte ihre Notwendigkeiten und Möglichkeiten. Das Internet zeigt deutlich, dass heute alles mit allem und jeder mit jedem vernetzt ist. Dies gilt um so mehr für Wirtschaft und Gesellschaft. Nun bedarf es eines Wirtschaftssystems, das diesem Wandel, diesen neuen Möglichkeiten Rechnung trägt. Die Überproduktionsgesellschaft erlaubt es nicht nur, sondern fordert geradezu eine Loslösung vom gegenwärtigen Tauschhandelssystem. Tauschhandelsfreier Waren-, Dienstleistungs- und Informationsfluß stellt eine neue Wirtschaftsform dar.

<< Zurück   Weiter >>

 

 
Andreas Vogel * Stauferstraße 150 * 74523 Schwäbisch Hall
a-v-o@web.de
GPG Public Key